Fotoaktion der Ochsenberginitiative

Wir sind viele, wir sind hier – zunächst eine Annahme, jetzt Gewissheit! Danke, dass ihr alle dabei seid!

Einige Gründe, die für uns Ochsenberginitiative und viele Bürger unserer Dörfer gegen den Kiesabbau im Gebiet Ochsenberg sprechen:

  1. Wir befürchten eine dauerhafte Störung des Wasserhaushaltes unserer Region. Der Ochsenberg ist Quellgebiet! Der Grundwasserspiegel wird sinken. Dies hat Auswirkungen auf Natur, Gärten, Landwirtschaft, Bausubstanz und den angrenzenden Wald.
  2. Wir schätzen das zusammenhängende Waldgebiet des Ochsenberges mit seiner Tier- und Pflanzenwelt. Wir wissen außerdem um den Einfluss dieses Gebietes für angrenzende geschützte Gebiete, wie zum Beispiel dem Rohrbacher Teichgebiet. Wir nutzen und lieben die Wälder auf und um den Ochsenberg. Er dient der alltagsnahen Erholung, sorgt für gutes Mikroklima in unseren Dörfern. Kiesabbau bedeutet Zerstörung dieser Gebiete. Keine noch so gute Rekultivierung kann gewachsene Natur ersetzen.
  3. Wir möchten nicht, das sand- und bauschuttbeladene LKWs auf kleinen Straßen nah an unseren Häusern vorbeifahren. Wir wollen weder den Lärm, noch die Erschütterungen und die Abgase. Wir brauchen auch keine breiteren Straßen, deren Bau Grundstücke verkleinert und Grünland in den Orten minimiert, wie zum Beispiel die Auen an der Bach in Neukirch.
  4. Wir wollen auch keinen „kleinen Kiesabbau“, denn wir wissen, dass die angrenzenden Gebiete des bislang angegebenen Abbaufeldes auch als weitere Abbaugebiete vermerkt sind (siehe Geoweb Bautzen: Natur und Umwelt, Geologie, Oberflächennahe Rohstoffe). Der Anfang ist aufwendig, eine Erweiterung des Abbaugebietes viel leichter!

Jeder mag diese Punkte für sich anders gewichten, aber eins ist klar: Die übergroße Mehrheit der Menschen der umliegenden Orte wollen keinen Kiesabbau am Ochsenberg. Wir sind stolz auf Euch und irgendwie gerührt. Als Bürgerinitiative können wir auf funktionierende Strukturen und Kommunikationswege zugreifen. Der Ring der Orte um den Ochsenberg steht!

Und was wir noch brauchen? So bunt wie unsere Dorfgemeinschaften, so bunt ist auch das politische Spektrum, das gewählt wird. Was uns eint? Wir leben hier in einer stimmigen und lebenswerten Landschaft, die wir schützten und bewahren wollen.

Liebe gewählte Volksvertreter, bitte nehmt die Interessen Eurer Wähler wahr und unterstützt diese mit einem klaren Nein zum Kiesabbau. Tragt unser Anliegen in die Gremien der Politik.

Wir sind außerdem dankbar über Menschen mit Spezialwissen in den Gebieten Naturschutz, Wasserhaushalt, Recht und Verkehr, die bereit sind, uns mit ihrem Fachwissen zur Seite zu stehen.

Nochmals ein großes Danke an alle, die uns unterstützen!

Eure Ochsenberginitiative


ochsenberg-initiative@web.de

ab jetzt auch auf neukirch-sachsen.de

Die abgebildeten Banner „NEIN zum Kiesabbau am Ochsenberg“ können käuflich erworben werden. Sie sind wetterfest und 3,00 m breit. Der Preis beträgt ca. 60 EUR mit Mwst. Bei Interesse uns einfach eine E-Mail senden.

Dieser Beitrag wurde unter KulturLandschaft Weiße Berge Ochsenberg e.V. abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert