Gemeinsam Stark

Unter dem Motto trafen sich die Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Neukirch und der Feuerwehr Schmorkau am 07. Oktober erstmals zu einer gemeinsamen Ausbildung in Weißbach.

Die Ausbildung gliederte sich in drei Stationen. Die Gruppen bildeten Mitglieder beider Jugendfeuerwehren gemischt. Schließlich sollten bei dieser Ausbildung das Kennenlernen und die Zusammenarbeit zwischen den Jugendfeuerwehren im Vordergrund stehen.

Nach einer kurzen Begrüßung der beiden Jugendfeuerwehrwarte konnten die Kinder und Jugendlichen schließlich auch zügig ans Werk gehen.

An Station 1 mussten sie eine Wasserentnahme aus dem Feuerlöschteich aufbauen. Rund um das Thema Schaum ging es bei Station 2. An Station 3 stand das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 der Feuerwehr Schmorkau im Mittelpunkt. Dieses wurde genauestens inspiziert.

Nachdem jede Gruppe alle Stationen durchlaufen hatte, ließen die 20 Kinder und Jugendlichen sowie 6 Betreuer die Ausbildung bei einer Stärkung und einer Limo ausklingen.

Wie auch bei den Aktiven Abteilungen legen wir bei der Jugendfeuerwehr viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit. Somit wird es auch in den nächsten Jahren regelmäßig gemeinsame Ausbildungen oder Aktivitäten geben.

Hast du auch Lust auf Feuerwehr?

Dann schau doch einfach mal bei einer Ausbildung der Jugendfeuerwehr vorbei. Bei uns können Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre mitmachen. Alle Infos dazu bekommst du bei André Lotzmann für die JF Neukirch sowie Tim Handrich für die JF Schmorkau.

Die Jugendfeuerwehrwarte der Gemeinde Neukirch

Dieser Beitrag wurde unter Feuerwehr abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert