Was für eine herrliche Ruhe, wenn es Nacht wird. Sternen behangener Nachthimmel im August und vielleicht sieht man die Eine oder Andere Sternschnuppe.
Aber all das interessierte, eine große Menschengruppe an diesem Abend des 11. August 2023, so gar nicht. Sie folgten einer Einladung des Vereins „KulturLandschaft Weiße Berge Ochsenberg e.V. Es hieß, sich an diesem Abend die Wanderschuhe zu schnüren, mit einer Taschenlampe zu „bewaffnen“ und sich nach Sonnenuntergang auf den Weg zu machen.
Ziel war der Wald auf und um unseren Ochsenberg. Wir waren eingeladen zu einer überaus hochinteressanten Insektenbeobachtung.
An fünf ausgewählten Plätzen im Wald standen Leuchtsäulen und eine beleuchtete Leinwand. Diese Lichtquellen hatten die Aufgabe, Nachfalter und andere Insekten des Waldes anzulocken. Aber so leicht lässt sich nicht jeder Falter in die „Falle“ locken. Zusätzlich wurden Köderstellen an den Baumstämmen ausgebracht. Somit konnten wir sogar auf dem Weg von einem zum anderen Lichtposten Falter im Wald entdecken. An diesem Freitagabend zogen Entomologen oder Insektenkundler die interessierten Besucher, bis weit nach Mitternacht, in ihren Bann. Mit dabei waren Tilmann Adler, Katrin Ritter, Andreas Töpfer, Gert Schulze und Enrico Thomschke.
Im Laufe des Abends ließen sich viele interessante und seltene Falter und auch nachtaktive Käfer auf den Leuchtsäulen nieder. Viele der Besucher dieses Abends wussten nicht im Geringsten, welch große Artenvielfalt in unserem schönen Wald wohnt und lebt. Auch Fledermäuse hatten ihren Spaß und ihre Freude daran, einmal ganz einfach zu leckerem Futter zu kommen. Die jüngsten Besucher im Wald entdeckten sogar die äußerst selten vorkommende Art der „Roten Ballonmotte“, die durch Bonbons & Schokolade angelockt werden kann.
Wir haben in dieser Nacht so manchem Experten Löcher in den Bauch gefragt und sie wurden uns immer und immer wieder mit solcher Hingabe und Freundlichkeit beantwortet, dass wir wieder einmal mehr etwas dazu lernen konnten.
Ich freue mich schon sehr darauf wenn die Experten uns vielleicht auch im nächsten Jahr wieder einladen, um bei ihrer Insektenbeobachtung und Insektenzählung dabei zu sein. Danke für dieses einmalige, unvergessliche Erlebnis in „unserem“ Wald rund um den Ochsenberg und die Weißen Berge. Danke an die Experten und die Organisatoren vom Verein „KulturLandschaft Weiße Berge – Ochsenberg e. V.
Daniela Varadi