Jahresrückblick KulturLandschaft Weiße Berge – Ochsenberg

Liebe Freunde der KulturLandschaft Weiße Berge – Ochsenberg,

nun ist das neue Jahr schon ein paar Tage alt. Deshalb möchten wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

Zum Jahresbeginn 2024 wurden die ersten Infotafeln im Gebiet und an der neuen Hütte an den Weißen Bergen aufgestellt. Dies war noch im Rahmen des Projektes Kulturlandschaftspfad zu erbringen, für welches wir über den simul⁺Mitmachfonds ein Preisgeld erhalten hatten.

Nach dem Fasching in Neukirch wurden am Sonntag Vormittag im Gebiet ungeliebte Besucher der Deutschen QuarzAG bei ungenehmigten Probebohrungen entdeckt. Nach einigen Diskussionen informierten wir die Polizei, die vor Ort kam und den Vorgang aufnahm. Am Tag darauf wurde glücklicherweise eine Brandstiftung mitten im Wald im Gebiet frühzeitig entdeckt.

Im April des letzten Jahres stellten wir den Bürgermeistern und Ratsvertretern der umliegenden und beteiligten Gemeinden unsere Projekte vor. Neben der Belebung der persönlichen Kontakte konnten hiermit auch mal live die Besonderheiten des Gebietes gezeigt und erläutert werden. Hierzu gab es sowohl Zeitungsberichte als auch einen Film auf der Lausitzwelle.

Im August konnte zum zweiten Mal das Insektenleuchten im Gebiet in der Nähe von Schönbach durchgeführt werden.

Über das Jahr verteilt führten wir Wanderungen im Gebiet mit unterschiedlichen interessierten Gruppen aus unserer Region und spezifische Informationsveranstaltungen durch, über welche wir nicht immer berichteten. Besondere Freude hatten wir an unserem Stand bei der Bauernolympiade in Neukirch.

Wir haben laufend für finanzielle Mittel für die eingefallene und in der Zwischenzeit auch von uns abgerissene Villa am Wald geworben. Hierzu nutzen wir die verschiedensten Veranstaltungen und Spendenaufrufe und konnten auch Fördermittel aus der Ehrenamtsförderung beantragen. Allen Unterstützern hierfür nochmals vielen Dank.

Ende September erhielten wir eine positive Rückmeldung für ein neues Projekt, welches wir seit Jahresanfang planten. Wir konnten das Fach-Gremium zum eku-Zukunftspreis mit unserem Projekt „Bürgernahe Revitalisierung des Hangquellmoor Neukirch“ überzeugen und erhielten ein Preisgeld dazu. Wir werden 2025 mit der Umsetzung beginnen und Euch zeitnah informieren und beteiligen.

Im Oktober war es endlich soweit: wir konnten den langersehnten Aufbau der Villa am Wald realisieren. Mit dem Wettergott auf unserer Seite haben wir sowohl den Aufbau realisiert als auch die kurzfristig einberufene kleine Eröffnung am letzten Oktobersonntag mit Euch gefeiert.

Selbstverständlich spielte über das ganze Jahr hinweg auch der geplante Kiesabbau eine große Rolle. Hier sind wir im Hintergrund immer an den aktuellen Informationen als auch der Schaffung von bestimmten Tatsachen dran. Viel Neues zum aktuellen Stand können wir euch allerdings an dieser Stelle nicht berichten. Der eigentlich für Ende letzten Jahres angekündigte Start eines Genehmigungsverfahrens erfolgte nach unserer Kenntnis noch nicht. Auch die angekündigten Gespräche mit den Gemeinden und Bürgern fanden bisher nicht statt. Sind wir so auch aus den Vorjahren gewohnt. Zu dem von den Gemeinden im letzten Jahr beim Landkreis beantragten Landschaftsschutzgebiet können wir leider auch noch keinen neuen Stand berichten.

Viele Grüße eure Kulturlandschafter

Dieser Beitrag wurde unter KulturLandschaft Weiße Berge Ochsenberg e.V. abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert